Technischer Redakteur – so geht’s

Im Techniker-Fernstudium lassen sich nur Techniker ausbilden, wie etwa Elektrotechniker, Bautechniker oder Maschinentechniker? Weit gefehlt, denn es gibt weitaus mehr Berufe, die mit der Technik in Zusammenhang stehen, selbst wenn dies auf den ersten Blick nicht so erscheint. So ist der technische Redakteur ebenfalls im Fernstudium zu erlernen und wenn er seine Sache gut macht, kann ihm sogar der Journalistenpreis von Axel Springer verliehen werden. Allerdings ist die journalistische Ausbildung nicht ganz ohne Vor-Ort-Aufgaben zu meistern. Ein Volontariat gehört zur Ausbildung zwingend dazu.

Volontariat am besten bei der Fachzeitschrift

Gerade Journalisten, die sich im Bereich Technik einen Namen machen wollen, sollten zwingend darauf achten, dass sie ein Volontariat nicht etwa bei einer Zeitung für Lifestyle annehmen. Dort haben technische Themen in der Regel keinen Platz. Deshalb ist es für sie sinnvoll, sich bei einer Fachzeitschrift für Techniker um ein Praktikum zu bewerben. Dort erhalten sie nicht nur Einblicke in die klassischen Aufgaben im Journalismus, sondern werden auch mit technischen Themen direkt in Kontakt kommen. Dank der versierten Redakteure können selbst im Studium sehr gute Studenten noch einiges lernen.

Kontakte knüpfen für die spätere Laufbahn

Nicht zuletzt kann das Praktikum auch dazu dienen, Kontakte für die spätere, berufliche Laufbahn zu knüpfen. So können angehende technische Journalisten auch schneller einen Arbeitsplatz finden, womöglich in einer Redaktion, in der sie schon einmal gearbeitet haben und die Mitarbeiter kennen.

Wer sich dann wirklich in seine Artikel hinein kniet und entsprechend gute Stories verfasst, dem kann unter Umständen schon bald der Journalistenpreis von Axel Springer überreicht werden, der im Zeitungswesen sehr begehrt ist. Da Axel Springer hier keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Metiers des Journalismus macht, muss der Preis nicht immer nur an die Mainstream-Redakteure gehen, sondern können genauso stark fachlich ausgerichtete Journalisten diesen erhalten. Voraussetzung dafür ist aber ein gewisses Talent und natürlich intensive Recherche-Arbeit.

Techniker-Fernstudium.de ist ein Informationsportal der KK-Media! - Impressum