Gab früher der Fernseher den Geist auf, so rief man kurzer Hand den Fernsehtechniker ins Haus. Nach dem Motto "Kein Bild, Kein Ton - wir kommen schon..." konnte man sich über schnelle und gezielte Hilfe freuen. Doch mit der Entwicklung der modernen Unterhaltungselektronik wandelte sich auch das Berufsbild des Technikers. Heute ist der Fernsehtechniker nicht mehr zu finden, sondern wird als Informationstechniker bezeichnet.

Dies brachte allerdings nicht nur eine Namensänderung mit sich, sondern auch eine Ausweitung des Arbeitsfeldes. Nicht länger können sich Berufsneulinge nur noch mit der Technik der Fernseher beschäftigen, sondern müssen auch Grundwissen über alle anderen Informations- und Kommunikationstechnologien, wie Computer, Faxgeräte oder Stereoanlagen, erwerben.

Zwar sind die Reparatur und Wartung von Fernseher, Radio und Hifi-Anlage immer noch ein Schwerpunkt im Aufgabenfeld des Informationstechnikers und eine spätere Spezialisierung im Betrieb ist möglich, aber die Ausbildung umfasst viel mehr Aspekte und damit auch mehr Anforderungen an den Berufsneuling als früher.

Know-How trifft Sozialintelligenz

So sollte ein gewandter Umgang mit Menschen im Kundenkontakt genauso selbstverständlich sein, wie die Einstellung von Klang- und Bildqualität am Gerät, denn der Besitzer wird schließlich vom Informationstechniker in der Handhabung unterwiesen. Zudem müssen moderne Informationselektroniker neben der digitalen Technik auch die traditionellen handwerklichen Fähigkeiten der Metall- und Kunststoffbearbeitung, wie Löten, Schleifen, Sägen oder Feilen, beherrschen. Hinzu kommen noch besondere Anforderungen im betriebswirtschaftlichen und arbeitsorganisatorischen Bereich, bis hin zu Schulungen.

Also ein breites Feld, das gewisse Voraussetzungen bei der Berufswahl zu Grunde legt. In den meisten Betrieben ist allerdings ein Hauptschulabschluss oder die Fachoberschulreife für den Lehrstellenbewerber ausreichend. Mehr Wert wird allerdings auf die genannten persönlichen Fähigkeiten im Umgang mit Kollegen und Kunden, sowie gute Kenntnisse in Mathematik, Geometrie und Physik und technisches Verständnis gelegt.

Abwechslungsreiche Zukunftsaussichten

Eine Ausbildung im Bereich Informationstechniker bietet also mittlerweile durchaus mehr Abwechslung als nur das Herumschrauben am Fernseher. Doch so wie die Fernseher nicht mehr mit Röhren, sondern mit elektronischen Finessen ausgestattet sind, hat sich auch das Berufsbild des Technikers, der diese Fernseher reparieren soll, gewandelt. Die Zukunft lässt grüßen.

Um zum staatlich geprüften Techniker Lehrgrang zugelassen zu werden, müssen Sie einige Bedingungen erfüllen. In diesem Bereich klären wir Sie über alle Voraussetzungen auf die Sie bei der Anmeldung zur staatlichen Prüfung erfüllen müssen.

Techniker-Fernstudium.de ist ein Informationsportal der KK-Media! - Impressum